Die griechische Küche hat Familie Chatzisavva von Kavala mit nach Vellberg gebracht. Auch der Wein Anthos Tsantali, der in der nordgriechischen Region angebaut wird, findet sich wieder auf der Karte.
Seit September 2018 führen Stavros, Viki, und Thena Chatzisavva sowie ihr Mann Giannis Leontiadis die Taverne Philippi auf dem Sportgelände in Thalheim. Philippi ist der Name einer archäologischen Stätte unweit von Kavala, die wegen ihrer Bedeutung als römische Stadt und älteste christliche Gemeindegründung Europas zum Unesco-Welterbe erklärt wurde.
Spezialitäten
Kontosouvli sieht nicht nur interessant aus, der Fleischspieß schmeckt auch sehr lecker. Serviert wird das Gericht für zwei Personen auf einem Brett mit buntem Reis. Dazu gibt es mit Tzatzki gefüllte, große Kartoffeln. Beliebt bei den Gästen sind aber auch Gyros mit Metaxasoße und die Fischplatte mit Sardinen, Gavros, Kalamari und Seezunge. Außerdem gibt es zum Beispiel Moussaka, Tourlou (Gemüseeintopf) und Gemista, gefüllte Paprika mit Reis und Hackfleisch. Köstliche Nachspeisen sind Galaktoboureko, eine mit Creme und Zimt gefüllte Blätterteigrolle, die warm gegessen wird, und der griechische Orangenkuchen Portokalopita.
Auszug "Gut essen und trinken - in der Region" Ausgabe 2020